Mittwoch, 26. November 2008

"Kubb" selber bauen

Kubb ist ein taktisches Gesellschaftsspiel. Es symbolisiert eine Schlacht, in der zwei verfeindete Gruppen für ihren König kämpften. In der heutigen Form wird es seit circa 1990 gespielt und ist vor allem in Schweden und Norwegen beliebt, doch auch in Deutschland nicht mehr selten; teilweise wird es dort unter dem Titel „Hägars Wikingerschach“, „Wikingerspiel“, „Bauernkegeln“ oder „Wikingerkegeln“ vermarktet.


Ein Kubbspiel besteht aus folgenden Figuren:

1 König ca. 9 × 9 × 30 cm

10 Kubbs ca. 7 × 7 × 15 cm

6 Wurfhölzer ca. 4,4 × 30 cm

4 Eckstäbe ca. 2 × 2 × 30 cm

(Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Kubb")




Das Kubb-Spiel haben wir (Claudi und ich) selbst zusammen gestellt um es meiner Schwester zum 20. Geburtstag zu schenken. Leider gibt es öfters nur recht unvollständige oder wiedersprüchliche Angaben zum Spielablauf oder auch zur Bauanleitung. Bekannt war uns (meiner Schwester und mir) durch den Portugal vor 6 Jahren, wo dies ein Teil der Animation war.

Nachdem wir dieses Spiel nur in niedere Qualität im KasselerRaum gefunden haben, kamen wir zu dem Schluss das Spiel selber zu basteln/bauen. Auf gings in diverse Baumärkte und Material vergleichen (sowohl Qualität als auch Preis). Zum Glück wurde das Material kostenlos - nach unseren Angaben - zurecht geschnitten, so dass wir uns einiges an Zeit sparen konnten. Letzlich musste "nur noch" geschliffen werden, was dank des Equipments meines Vaters kein Problem war. Trotzdem dauerte das Nachbearbeiten auch noch eine ganze Weile.



(Bau-)Anleitungen:

http://www.hv-pi.de/hv/helmut/kubb/kubb_bauplan.pdf

http://www.kubb-spiel.ch/anleitung/anleitung.html

http://www.kubbaner.de/kubb_regeln.html






1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Anleitung. :)